Wanderung durch die Weinberge am 12.10.2019
Strahlender Sonnenschein und ein Herbstwetter zum Verlieben begleitete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jubliäumswanderung am 12.Oktober 2019.
Gutgelaunt trafen wir uns am Atlantisparkplatz und bildeten Fahrgemeinschaften. Über Emskirchen fuhren wir bis Iphofen, wo die Autos abgestellt wurden und der erste Teil der Wanderung begann.
Unter fröhlichem Gedankenaustausch erreichten wir schon nach einer knappen Stunde Rödelsee.
Hier begrüßten uns im Saal des „Restaurant Löwenhof“ freundlich hergerichtete Kaffeetafeln zur ersten Pause mit starkem Kaffee und leckerem Kuchen.
Frisch gestärkt ging es dann weiter.
Klaus hatte eine schöne Strecke „ausgeguckt“: unser Wanderweg führte durch die Weinberge unterhalb des Schwanbergs mit geringen Steigungen Richtung Wiesenbronn. Die weitere Strecke nach Iphofen bescherte uns traumhafte Ausblicke über die Weinberge bis ins Maintal.
Da es die Herbstsonne gut mit uns meinte, konnten wir bei den Rundblicken über die Weinberge das herbstliche Laub bewundern, das in seiner Farbenvielfalt über gelb, grün, orange oder rot gleichzeitig einen Hinweis auf die unterschiedlichen Rebsorten gab. Auch wenn die Weinlese schon abgeschlossen war, gab es doch immer noch einige vergessene Trauben, weiß oder rot, die zum Pflücken, Kosten und Schmecken einluden.
Fast am Ende der Wanderung erwartete uns eine doch lange Steigung, auf deren Höhe uns ein „Wachturm“ mit einem letzten Blick auf die herrliche Landschaft belohnte. Von Iphofen aus fuhren wir nach Rödelsee zum „Löwen“ zurück. Bei gutem Abendessen und dem einen oder anderen Schoppen Frankenwein genossen wir das gemütliche Beisammensein.
Lieber Klaus, du hast uns durch eine herrliche Wandergegend im „goldenen Herbst“ geführt.
Danke für die gelungene Vorbereitung und Durchführung.
Bericht: Karin Wittenzellner-Zollhöfer
Bilder: Klaus Hentschke